September… endlich Ferien!
Wenn alle Familien mit Kindern nach den Sommerferien wieder in den Alltagstrott zurückfallen, beginnen für uns traditionell die erholsamen Tage. Und weil man mit Traditionen nicht brechen soll, führt uns das Navi mal wieder in Richtung Südtirol. Nachdem wir bereits die Sella Ronda, das Pustertal, die Südtiroler Weinstrasse, Bozen, den Rosengarten und den Latemar bereist haben, entschieden wir uns heuer für den Vinschgau. Das Tal zwischen Reschenpass, Ofenpass und Meran soll ein Paradies für Biker sein…

Wenn man vom Ofenpass Richtung Südtirol fährt, führt der Weg zwangsweise durch Glurns – oder zumindest daran vorbei. Die kleine Stadt mit vollständig erhaltener Stadtmauer ist ein schmuckes Juwel nahe der Schweizer Grenze. Bei unserem Eintreffen findet der Palabirnen-Markt statt… man sagt, die Palabirne sei das Obst der Fürsten gewesen.  Mitten in Glurns erinnert DER Palabirnenbaum daran, dass die Frucht früher ein rares Gut war.