Jeden Abend, wenn wir auf der Terasse unseren Apéro nehmen, leuchtet der Gegenhang im Licht der letzten Sonnenstrahlen. Deutlich ist ein Weg zu erkennen, der von Mals hinauf auf eine Hochebene führt. Nach kurzem Blick in den Guide finden wir heraus, dass die Tour über jenen Weg zu den Malettesböden führt und in punkto Höhenmeter und Strecke genau das Richtige für uns ist.

Nach zwei ordentlichen Tagen Mountainbike soll es eine etwas kleinere (weniger Höhenmeter, aber nicht weniger reizvolle) Tour werden. Wir starten in Mals am Bahnhof und dürfen erst mal durch das ganze Dorf nach oben strampeln. Am Waldrand angekommen geht es sogleich in angenehmer Steigung nach oben. Der Blick auf König Ortler und das Kloster Marienberg sind grandios. Nach rund 600 Höhenmetern gelangen wir auf eine kleine Hochebene von wo an es auch schon wieder bergab geht. Auf der Abfahrt entdecken wir eine hölzerne Riesenschaukel direkt vor dem Ortler… Spielplatz für Erwachsene und ein schönes Fotomotiv.

Der erste Teil der Abfahrt ist zwar recht flach, führt aber auf einer Art Militärstrasse nach unten in die grosse Querrillen eingebracht wurden. Entsprechend werden wir auf den Bikes trotz Vollfederung durchgeschüttelt … Dann geht’s aber nach kurzem Abstecher über eine Teerstrasse auf einen hübschen kleinen Trail, der uns bis runter nach Mals zurückbringt. Nicht besonders anspruchsvoll das heutige Programm, aber als Erholungstour genau richtig 😉