Auch wenn man als Honeymoon vier Wochen lang durch die Alpen düst, um jeden Tag ein anderes Skigebiet zu besuchen muss man zwischendurch Prioritäten setzen. Letztes Jahr haben wir Sillian rechts liegen gelassen und sind von Kärnten direkt weiter nach Sexten gefahren. Die vier Lifte seien keinen Stopp wert, dachten wir damals. Hätten wir gewusst…

Nach zwei Tagen Skitour und Kilometerfressen am Kronplatz sollte es ein ruhiger Tag werden. Ist ja auch nur ein kleines Skigebiet… Doch als wir in der Gondel rund 1’000 Höhenmeter nach oben fuhren, lag ein hübsches Fläumchen auf der Talabfahrt. Das musste getestet werden.
Nun, die Piste hielt, was sie versprach: ein absoluter Talabfahrtstraum! Mal steil, mal flach, mal durch den Wald, mal über offenes Gelände schlängelt sich die Piste vom Thurntaler runter nach Sillian.

Und auch der Rest des Gebiets hat es in sich. Die etwas abgelegene Piste runter nach Ausservillgraten wird von den Gästen kaum beachtet und so sind wir auch dort hinunter alleine unterwegs. Der schnelle 4er Sessel nach oben spult immerhin 700 Höhenmeter ab und schon bald wird uns klar, dass Ausruhen heute fehl am Platz ist. Die paar wenigen Lifte reichen aus, um etliche Pistenvarianten zu erschliessen. Ein immens abwechslungsreiches Gebiet, in dem uns nicht langweilig wird. Einziges Manko vielleicht die Berghütten… da fehlt irgendwie ein bisschen der Charme. Aber das macht nix. Wir sind nach exakt 4 Stunden und 54 Minuten wieder zurück am Auto und fahren zur Jause. Die haben wir uns nach 10’572 Höhenmeter an diesem Tag auch verdient 😉