Woher kommt das Salz?
In der Region Basel kommt es aus dem Boden… hier am Ende der Schweiz wird das Salz noch im Bergwerk gewonnen. Seit dem 16. Jahrhundert wird in Bex Salz abgebaut. Heute schauen wir uns das Ganze mal genauer an.

Von der Autobahn geht es durch Bex hindurch auf eine kleine Nebenstrasse in den Wald. Irgendwo nördlich von Bex endet die Strasse auf einem Parkplatz und wir sehen bereits den Eingang zum Stollen. Zu Fuss geht es einige hundert Meter in den Stollen hinein bevor wir in einer alten Kaverne einen Imagefilm zu sehen bekommen. Bereits hier zeigt sich: sehr interessant!

Mit dem Minenzug gehts danach weiter in den Berg hinein – insgesamt rund 1.6km. Dort angekommen beginnt der eigentlich Rundgang durch Stollen und Kavernen. Ein wahres Labyrinth. Wir lauschen gespannt den Ausführungen unseres Guides und sind überrascht ob den Strapazen die die Arbeiter hier auf sich nehmen musste. Nur für ein bisschen Natriumchlorid…

Nach knapp 2 Stunden steht der Minenzug wieder bereit und fährt uns zurück ans Tageslicht. Es rattert und knarrt unter den Stahlrädern als sich der Zug in Bewegung setzt. Ein spannender Nachmittag rund 500m unter der Erdoberfläche.