In den letzten Jahren hat es sich immer wieder als hilfreich erwiesen, wenn man den locals folgt. Die Einheimischen kennen üblicherweise die besten Spots abseits der Touristenströme. Sollen sich die Touristen doch an den Hotspots die Köpfe einschlagen – wir suchen eher die «Geheimtipps».
Auch wenn der Abstecher nach Bruson schon längstens kein Geheimtipp mehr ist, so sind die Pisten hier auf der anderen Talseite dennoch meistens leer. Bruson selbst verfügt nur über einen Sessellift und zwei kleine Schlepplifte. Das schreckt viele Touristen vielleicht etwas ab, da noch immer das Bild «mehr Lifte = besseres Skigebiet» vorherrscht. Dabei kommt es ja auf die Pistenvielfalt an und nicht unbedingt auf die Transportanlagen.

Von Verbier her nehmen wir die Gondelbahn runter nach Le Chable und wechseln dort wieder in die Gondelbahn hoch nach Bruson. Ein bisschen gegondel muss sein, um auf die leeren Pisten zu kommen. Nach einiger Zeit landen wir bei strahlendem Sonnenschein leicht oberhalb von Bruson. Mit einem alten 3er Sessel geht es nochmals 500 Höhenmeter nach oben bis wir an der Bergstation La Pasay auf rund 2’100m landen. Nicht unbedingt hoch – aber dafür mit traumhafter Aussicht in Richtung Mont Blanc und rüber nach Verbier.

Auf der Rückseite wurde ein alter Skilift durch eine modernere Anlage ersetzt und dabei leicht optimiert. Das wollten wir mal ausprobieren und sind vom Ergebnis entzückt. Zwar wurden keine neuen Pisten angelegt, aber die vorhandenen Varianten sind nun ohne Aufsteigen perfekt erreichbar. Eine deutliche Aufwertung!
Technisch gesehen endet jede Abfahrt wieder am angesprochenen 3er Sessel der langsam seine Runden dreht. Und dennoch ist es diese Art der Entschleunigung, die wir an Bruson so schätzen. Man hat während der Bergfahrt lange Zeit, um sich seine Gedanken zu machen und um die Aussicht zu geniessen.

2022 soll das Gebiet durch zwei neue 6er-Sesselbahnen aufgewertet werden. Einerseits steigt dadurch natürlich die Attraktivität. Andererseits befürchten wir einen massiven Besucherzuwachs. Daher müssen wir die ultrasteile schwarze Piste am La Pasay nochmal geniessen bevor die Touristen uns den Spass nehmen. Hoffen wir, dass das gegondel den Touristenströmen zu mühsam ist und sie sich weiterhin auf den blauen Pisten austoben…