Nach einer kurzen Pause gings heute wieder skitechnisch weiter – und ja, wir haben das Skifahren vermisst 🙂 Zur Zeit sind wir in Altenmarkt im Pongau auf einem Bauernhof stationiert und machen von dort aus Ski Amadé unsicher. Als Einstieg in den zweiten Teil unseres Honeymoons sind wir in Richtung Reiteralm und Planai / Schladming aufgebrochen.

Mit dem Auto sind wir dann zur Talstation der Reiteralmbahn geschlichen (Es war Neuschnee auf den Strassen.) und dort nach oben gegondelt. Die Reiteralm ist über eine Skischaukel mit dem Hochwurzen, der Planai und dem Hauser Kaibling verbunden. Einmal rüber und zurück war die ursprüngliche Idee… doch Frau Holle meinte es mal wieder etwas zu gut mit uns und so warteten rund 30cm Neuschnee auf den Pisten. Der ganze Tag blieb dann eher wolkenverhangen und von permanentem Niederschlag geprägt.

Also von der Reiteralm runter in Richtung Hochwurzen Gondel. Drüben hoch und gleich wieder runter, um auf die Planai West zu kommen. Vom Timing passte alles ganz gut. Nach einem Abstecher ins Skistadion Schladming (morgen findet hier das letzte Slalom-Rennen vor Olympia statt) waren unsere Klamotten dann so durchnässt vom Regen in der niedrigen Höhe, dass eine Pause in der Schaf-Alm dringend nötig war. Und wie das mit Pausen so ist, ziehen sie sich meist länger, als sie sollten – vor allem, wenn es Eispalatschinken gibt 😉

Nach dem Lunch haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Hauser Kaibling gemacht. Mittlerweile war aus Schneefall Regen geworden und die Neuschneehaufen auf der Piste wurden immer mehr zu Kleister oder Beton. Eine äusserst anstrengende Angelegenheit, zumal auch die Höhenmeter hier im Alpenvorland massiv schnell zusammenkommen.

Am Ende haben wir wirklich einen der letzten Verbindungslifte bekommen (Es war bereits 16:05 und er schliesst 16:15 Uhr) und waren soooo spät beim Auto, dass bereits das Flutlicht auf der Piste eingeschaltet werden musste 😉

Offene Anlagen Alle
Geschlossene Anlagen Keine
Offene Pisten Alle, bis auf…
Geschlossene Pisten Slalomhang an der Planai aufgrund von Vorbereitungsarbeiten für das Nightrace
Must Do Fun Slope an der Almbahn (Hauser Kaibling)
Links Website
Pistenplan
Gesamtbewertung 4/5