Der Winter kommt mit grossen Schritten! Nachdem er zuerst etwas auf sich warten liess und viele schon hyperventiliert haben, geht’s dann doch recht schnell. Vor allem die Region zwischen Arlberg und Landeck wird Mitte Dezember gut eingeschneit, sodass dem beinahe traditionellen Opening in Samnaun nichts mehr im Weg steht. Die Fahrt in Richtung Vereina und weiter durch das Unterengadin erinnert massiv an ein Winterwonderland. Der junge Inn dampft regelrecht, die Bäume tragen eine schwere Schneelast und die Strasse ist stellenweise etwas herausfordernd.

Der nächste Tag präsentiert sich dann von seiner Sonnenseite. Noch sind nicht alle Anlagen in Betrieb, da die Pistenmannschaften mit dem präparieren einfach nicht nachkommen. Einige schöne Hänge öffnen erst später oder noch gar nicht an diesem Weekend. Uns zieht es zuerst in Richtung Palinkopf und Lange Wand, wo wir die diversen schwarzen Abfahrten zum Aufwärmen nutzen. Die erste Dröhnung Höhenmeter gibt’s an der Gampenbahn, die gerade erst erneuert wurde. Nun führt ein bequemer 6er Sessel die fast 1’000 vertikalen Meter hinauf – eine geile Beschäftigungsanlage.
Persönliche Premiere dann am Nachmittag auf dem Piz Val Gronda. Der erste Saisontag für diese Anlage noch dazu in praktisch unpräpariertem Gelände – so macht das Spass.

Nach einem sensationellen Dinner im Restaurant Hohmann’s haben wir eigentlich schon alles gesehen und erlebt. Der Sonntag kann dann leider nicht ganz mit dem Samstag mithalten. Nochmal legt es rund 40cm Neuschnee hin. Das macht einerseits Spass so früh in der Saison, andererseits kann wegen Nebel und Sturm die Verbindung von Samnaun nach Ischgl nicht eröffnet werden. So machen wir halt die Pisten rund um die Alp Trida unsicher und pflügen den Neuschnee zusammen. Geile Sache!
Nächstes Jahr dann bitte 2 Sonnentage, damit die Wadln so richtig brennen 😉