Zugegeben… die grossen Bike Destinationen der Schweiz liegen wohl eher im Bündnerland. Dennoch haben die 4 Vallées in den letzten Jahren enorm viel unternommen um für Mountainbiker attraktiver zu werden. Zwar fehlen die langen Singletrails und die Suonen dürfen nicht mit dem Bike befahren werden – aber wer gerne anspruchsvolle Touren mit schönem Panorama fährt, ist hier genau richtig.

Im Sommer sind wir meist mehrere Wochenenenden oben in Nendaz um die Bikerouten unsicher zu machen. Highlight ist die Tour de Mont Fort die von Nendaz über Siviez und den Col des Gentianes nach Verbier und von dort über den Croix de Coeur zurück nach Nendaz führt. Je nach Lust und Laune können gewisse Strecken mit Seilbahnen zurückgelegt werden – mit unserem Jahresabo machen wir davon natürlich auch ausgiebig Gebrauch.
Das Panorama ist denn auch der wahre Grund, weshalb die Tour de Mont Fort zum Pflichtprogramm in der Region gehört. Von Nendaz nach Siviez fahren wir auf breiten Forstwegen die dennoch fernab der Hauptstrasse liegen. Der Mont Fort baut sich langsam vor uns auf und wird spätestens in Siviez in seiner vollen Pracht sichtbar. In Siviez könnte man mit dem Bike auf Tortin fahren – wir entscheiden uns für die schnellere Variante und nehmen die Sesselbahn. Vorteil dabei: man hat bessere Aussicht auf die vielen Murmeltiere.
Auf Tortin angekommen müssen wir die Pendelbahn auf den Col des Gentianes nehmen. Der hang ist schlichtweg zu steil, als dass man hier mit dem Bike hochfahren könnte. Kaum sind wir oben am Gletscher angelangt, wechselt das Panorama. Neben den Bec des Rosses und dem Mont Blanc Massiv beherrscht der Grand Combin die weitere Route. Die ersten Höhenmeter ist der Weg runter sehr steinig und ausgesetzt. Wir kreuzen mehrfach die Skipiste, die hier im Winter runterführt und gelangen bald schon zur Cabande de Mont Fort. Hier wird es etwas grüner und der Weg führt weiter runter bis La Chaux. Nach einer kurzen Steigung erreichen wir den breiten Panoramaweg der praktisch auf gleicher Höhe über Les Ruinettes bis zum Croix de Coeur führt.

Hier am kleinen Passübergang kehren wir gerne im gleichnamigen Restaurant ein. Die Aussicht ist traumhaft und das Tartar weiss zu überzeugen. Als wir die Bikes wieder besteigen ändert sich das Panorama abermals: nun liegt das Rhonetal vor uns mit Les Diablerets auf der anderen Talseite und dem Bietschhorn am Horizont.
Es geht runter nach La Tzoumaz und von dort durch den Wald bis kurz oberhalb von Isérables. Von hier aus folgen rund 250Hm Aufstieg bis wir beim Maison de la Fôret wieder Nendaz erreichen.
Das ist denn auch der grösste Nachteil, wenn man in Nendaz startet… die letzten 250Hm Aufstieg fährt man immer am Nachmittag, was die Schweissperlen so richtig auf die Stirn treibt.