Der Frühling naht! So langsam wird die Skiausrüstung im Keller verstaut und wir machen uns für wärmere Temperaturen bereit. Das heisst dann auch, dass wir die nächsten Monate eher per pedes unterwegs sind. Frühzeitiges «einlaufen» ist daher enorm wichtig. Da trifft es sich gut, dass einige interessante Wanderungen (oder sagen wir Spaziergänge) direkt vor unserer Haustür liegen.

Das Baselbiet ist bekannt für seine Kirschbäume auf die man mächtig stolz ist. Was liegt da näher als eine Kirschblütenwanderung? Die «Bluescht» wie die Obstbaumblüte im Baselbiet genannt wird erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Wohl auch durch Corona getrieben haben die Frühlingsspaziergänge durch die Obstplantagen nochmals an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gibt es eine ganze Website mit tagesaktuellen Informationen zum Blütenstand in verschiedenen Regionen das Kantons. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen um die Obstbäume in voller Blüte zu sehen sollte eigentlich kein Problem sein…

Wir machen uns auf den Weg nach Bad Bubendorf, was von uns aus nur ein paar Minuten Fahrt sind. Das Auto am Waldrand abgestellt starten wir in Richtung Mureberg. Es geht gemächlich aufwärts und auf den gegenüberliegenden Hügelketten erkennen wir bereits die Vorboten des Frühlings. Oben angekommen öffnet sich uns eine grosse Hochebene die bis zum Schloss Wildenstein führt. Wir laufen an den ersten Obstplantagen vorbei und sind etwas enttäuscht – die Blüte neigt sich schon dem Ende zu. Wir sind wohl 1-2 Tage zu spät gekommen…
So gehen wir weiter durch den Wald und planen einen grossen Bogen der uns am Schluss von hinten zum Schloss Wildenstein führt. Am Waldrand eröffnen sich uns sanfte Hügel mit ausgedehnten Feldern. Hie und da mal ein Obstbaum der ebenfalls schon am Ende des Blütenstadiums angelangt ist. Auch wenn die Bäume nicht mehr ganz so weiss leuchten ist die Landschaft dennoch traumhaft und äusserst fotogen.

Über Lampenberg laufen wir weiter Richtung Vogelsrain und dann zum Sormattfall. Über eine steile Felskante ergiesst sich ein kleiner Wasserfall und läd zum Verweilen ein. Der perfekte Platz für eine kurze Mittagspause bevor es ein paar Höhenmeter hinauf zum Schloss Wildenstein geht. Die letzten Meter vor dem Schloss sind mystisch und so typisch für den Frühling. Die Baumkronen noch kahl, so dass man hinter den Bäumen die Umrisse des Schlosses erkennen kann. Am Boden aber hat der Frühling schon eingeschlagen wie eine Bombe. Es spriesst und blüht der Bärlauch und taucht den Hang in einen betörenden Duft… das schreit nach Bärlauchpesto!

Das Schloss ist leider nur zu speziellen Zeiten von innen zu besichtigen. Daher laufen wir nur aussen daran vorbei und gönnen uns eine letzte kleine Pause am Hofladen direkt gegenüber. Danach erfolgt der «Abstieg» zurück in Richtung Auto. Mittlerweile haben sich auch die Wolken verzogen, so dass es zumindest ein paar schöne Fotos gibt. Nächstes Jahr müssen wir eine Woche früher da sein!