Dann und wann bekommt man die Chance, seine Leidenschaft mit «Neulingen» zu teilen. So auch an diesem Weekend an dem wir eine gute Freundin mit dem Thema Skitouren bekanntmachen durften. Nun gehören wir ja selbst nicht so zu den krassen Tourengängern die schon alle Gipfel auf Fellen hochgekraxelt sind. Aber ein bisschen Erfahrung ist dann doch schon vorhanden.

Wir entscheiden uns für eine «lerne dein Material kennen»-Tour die uns nur von Siviez Richtung Tortin bringt. Irgendwas um 300 Höhenmeter ohne grosse Schwierigkeiten. Dennoch hat man auch auf kurzen Touren einen anderen Blick auf die Welt und lernt neue Winkel kennen. In Siviez gehts zuerst auf der Strasse in Richtung Lac de Cleuson gemächlich nach oben. Noch vor der ersten Spitzkehre verlassen wir die Strasse und queren die Plan de Poë. Die Sonne versteckt sich noch hinter den Bäumen als wir am Gegenhang in etwas steilerem Gelände nach oben kraxeln. Knapp 100 Höhenmeter geht es querfeldein nach oben bevor wir wieder einen anderen präparierten Fahrweg erreichen. Diesem folgen wir ein paar hundert Meter und erreichen die Alpage de Tortin gleich neben der Piste.

Insgesamt ein hübscher Spaziergang mit schönen Fotospots abseits der Massen. Diese Ruhe beim Aufstieg ein paar hundert Meter neben der Piste… traumhaft!