Und dann wollten die Mädels doch mal aufs Bike…
Dem erfahrenen Biker sind E-Mountainbikes ja grundsätzlich suspekt – aber wenn dadurch der Frieden gewahrt bleibt, dann beugt man sich halt. So starten wir morgens in Samnaun Dorf im Sportgeschäft und besorgen uns vier Trek’s mit anständig Newtonmeter. Der Vortrieb ist völlig ungewohnt, wenn man normalerweise auf den Motor verzichtet. Ebenfalls ungewohnt ist das immense Gewicht was die Geräte eher schwerfällig macht.

Dennoch geht es straks zurück in Richtung Samnaun Compatsch wo gleich hinter dem Dorf die Steigung in Richtung Grenze beginnt. Wir haben uns für eine kleine Tour zur Fliesser Alpe entschieden. Einmal kurz schauen, ob in Österreich direkt ennet der Grenze alles in Ordnung ist. Der breite Weg steigt erst gemächlich am Dorfrand und führt durch etliche Couloirs immer im Wald in Richtung Zanderstal. Sommerlich-frisch duften die Zirben und die Natur hat den absoluten Höhepunkt erreicht. Einfach schön!

Sobald wir die Grenze nach Österreich überqueren wird der Weg deutlich steiler. Zuerst vernichten wir ein paar Höhenmeter die wir später wieder erklimmen müssen. Wir lassen den Wald hinter uns und sehen schon bald die Fliesser Alpe weit oben am Ende des Wegs. Dank dem Motor düsen wir richtiggehend der Jause entgegen und erreichen dann die kleine Bergwirtschaft gegen 11:20h. Die Brettljause und das frisch gezapfte Edelweiss haben wir uns redlich verdient.

Bergab geht es dann (leider) über den gleichen Weg – dennoch bietet die Perspektive noch einige hübsche Fotospots. Und da wir mittlerweile auch nicht mehr die Jüngsten sind, können wir ganz entspannt den Tag abhaken. Schliesslich wartet noch das Thermalbad mit Sauna auf uns 😉