Samnaun im Sommer hatten wir auch schon mal… damals mit Mountainbikes, heuer mehr so per pedes. Das liegt an der Ferienbegleitung durch zwei Kolleginnen – beide sind nicht soo die Mountainbikerinnen und daher wird es wohl nur mal einen Tag Leihbikes geben. Aber der Reihe nach…

Dass uns Samnaun im Winter sehr gut gefällt haben wir hier schon öfters kundgetan. Trotz der etlichen Pisten und dem Überangebot an Liftanlagen ist der kleine Ort am Ende der Schweiz auch im Sommer eine hübsche Destination. Heute starten wir mit der Gondel auf die Alp Trida und stehen oben sogleich im Hochnebel. Man würde nicht meinen, dass wir «erst» Hochsommer haben so dicht sind die Nebelschwaden. Wir machen uns auf und wandern durch den Talkessel in Richtung «Bei den Seen». Es geht ein paar leichte Höhenmeter bergauf und nach etwa 45 Minuten stehen wir in einem breiten Couloir dass man im Winter von den Pisten kaum erahnen kann.

Hier oben liegt noch der letzte Schnee und wir haben das Gefühl, dass er bis zum Einsetzen des ersten Schneefalls nicht mehr so wirklich abschmelzen wird. Die kleine Tour zum Einlaufen geht weiter in Richtung Mullersattel und danach runter zur Alp Trida. Das letzte Stück wandern wir wirklich auf der Skipiste und sind wie immer erstaunt, wie unglaublich steil eine hellrote Piste im Sommer sein kann.

Weil im Sommer die Bergbahnen inklusive sind gönnen wir uns die Auffahrt auf den Alp Trider Sattel mit der 6er Sesselbahn. Inzwischen hat sich der Nebel verzogen und so wartet oben eine spektakuläre Aussicht von der Terrasse des Panoramarestaurants. So kann man Ferien starten!