Von Meran 2000 ging es am Abend noch durch den Munt La Schera Tunnel nach Livigno. Die Durchfahrt, wenn auch kurz, war interessant, erinnert der Tunnel doch wirklich mehr an einen Stollen als an einen Autostrassentunnel. Erinnerungen an den Ausflug zum Grimselhospiz Ostern 2017 kamen auf…

Am Morgen geht es in Livigno ohne Auto direkt auf die Piste. Der Teola-Sessellift ist nur wenige hundert Meter vom Hotel entfernt (das wir aber nicht empfehlen möchten). Über Nacht hatte es noch gut 20 Zentimeter Neuschnee gegeben. Auch wenn die meisten Pisten morgens nochmal präpariert wurden, waren einige schwarze Abfahrten ausgelassen worden. Das nutzten wir und nehmen als erste Abfahrt eine unpräparierte schwarze Piste am Monte Neve und geniessen nochmal den Neuschnee. Anschliessend erkunden wir weiter diese Seite des Skigebiets. Dabei gefällt uns besonders gut die lange blaue Abfahrt von der Bergstation des 6er Sessellifts Monte Neve zur Talstation der Gondelbahn Mottolino. Oben geht es über eine breite Carving-Piste hinunter, bevor die Piste kurz vor Erreichen der Talstation schmaler sich durch den Wald schlängelt. So macht Skifahren Spass!

Gegen 11:00 Uhr haben wir bereits alle Lifte auf dieser Seite von Livigno genutzt, manche auch mehrmals, und so entscheiden wir den Bus auf die andere Seite zu nehmen. Die Berghänge links und rechts von Livigno sind leider nicht direkt miteinander verbunden, sondern man gelangt nur mit einem der vielen Skibusse von der einen Seite zu anderen. Also geht es von Mottolino zur Talstation der Cassana Gondelbahn und wieder hinauf. Mittagessen gibt es anschliessend in der Costaccia Hüte. Hier zeigen sich die Unterschiede zwischen Italien und Südtirol besonders deutlich. Die Karte der Hütte ist grandios – von Antipasti über Pasta, Secondi bis hin zu T-Bone Steaks vom Grill. Das Essen selbst ist ebenfalls sehr lecker bei äusserst günstigen Preisen. Von Gemütlichkeit ist allerdings keine Rede. Die Hütte erinnert mehr an eine Kantine denn an eine Erholungsstätte für die Mittagspause.

Im Verlauf des Nachmittags geht es auf dieser Seite des Skigebiets über diverse Pisten mit nahezu allen Liften. Besonders schön sind die Abfahrten am Sessellift Federia und die Talabfahrt zur neuen Gondelbahn Carosello. Es zeigt sich zunehmend die Sonne und wir geniessen das Panorama um uns herum und die sehr breiten Pisten. Diese sind überraschend leer – umso schöner.  Ein perfekter Tag zum Skifahren 🙂

Nachtrag: Das Highlight des Tages ist allerdings der Hotelparkplatz. Die Einfahrt ist dermassen steil und eisig, dass wir für 20m Weg nochmal die Schneeketten anlegen dürfen. Das geht mittlerweile recht schnell und kaum steht das Auto wieder oben auf der Hauptstrasse eilt auch schon ein Hotelmitarbeiter heran und beginnt die Einfahrt zu salzen… er tut dies so erfolgreich, dass den ganzen Abend noch etliche Autos hochgeschoben werden müssen. Man muss sie einfach lieben, die Italiener!

Offene Anlagen Alle
Geschlossene Anlagen Keine
Offene Pisten Alle
Geschlossene Pisten Keine
Must Do Blaue Piste vom Monte Neve bis runter zur Montellino Gondel
Links Website
Pistenplan
Gesamtbewertung 4/5