Ab und zu besucht uns Till. Er gehört schon fast zur Familie – ist ja auch Lydi’s Bruder 😉
Auch diesen Sommer hat er den langen Weg von München unter die Räder genommen und ist für ein paar Tage ins Wallis gekommen. Wir starten die Sportwoche mit einer kleinen Wanderung zum Lac de Cleuson und weiter Richtung Lac du Grand Désert. Dieser kleine Gletschersee liegt am Fusse des Mont Fort. Früher reichten zwei Gletscher (Glacier du Mont Fort und Glacier du Petit Mont Fort) bis zum See – heute ist die Landschaft eher karg seit sich die Gletscher zurückgezogen haben.

Von der Cleuson Staumauer führen zwei Wege nach hinten zum Ende des Stausees. Normalerweise laufen wir auf der linken Seite des Sees – heute entscheiden wir uns für die andere Seeseite. Spätestens nach einem Kilometer werden wir für diese Entscheidung bestraft. Eine Kuhherde macht sich gerade auf zum Ende des Sees und wir sind offensichtlich im Weg. Die Vierbeiner überholen uns just an der engsten Stelle und uns wird etwas mulmig.
Es geht weiter nach oben zur Auberge St. Laurent die von einem lokalen Skiclub geführt wird. Die Aussicht auf das Rhonetal und les Diablerets ist gewaltig. Aber wir sind ja nicht wegen der Aussicht hier… es geht weiter über ein kleines Geröllfeld nach oben und nach rund 30 Minuten erreichen wir den Lac du Grand Désert. Von hier aus könnte man noch weiter in Richtung Col de Prafleuri und weiter zur Grande Dixence Staumauer laufen… das lassen wir aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit lieber sein. Beim Abstieg erwartet uns dann doch noch ein Assiette Valaisanne in der Auberge St. Laurent bevor es zurück zum Stausee und nach Siviez geht.