Homeoffice in der Ferienwohnung… der Digitalisierung sei Dank! Das WiFi was wir im Sommer installiert haben hat sich längst bezahlt gemacht.
Also morgens am Laptop und nachmittags nochmal raus. Am Weekend starten wir die Skisaison in Verbier – Freitagnachmittag schauen wir mal, wie weit sie in Siviez mit der Pistenpräparation sind. Der November war bisher zwar bitterkalt – aber leider auch zu trocken. Viel Schnee liegt nicht, dafür laufen die Schneekanonen 24/7.

In Siviez startet der Barfussweg und führt ein paar hundert Meter entlang der Printse in Richtung Barrage de Cleuson. Ehrlich gesagt haben wir den Weg im Sommer links liegen gelassen – also eigentlich kannten wir den Weg noch gar nicht. Gleich hinter Siviez geht es über eine kleine Brücke über die Printse und danach immer entlang des Ufers leicht nach oben. Am Ende machen wir etwas mehr als 120 Höhenmeter und landen in einer Sumpflandschaft. Gemäss Beschilderung muss hier die Skitourenroute zum Tortin hochgehen… momentan ist Schnee aber noch Mangelware.

Das Highlight der Tour ist aber die Kälte… man kann die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht nur spüren, sondern auch sehen. Flüsse und Wasserläufe sind irgendwo zwischen Sommer und Winter. Teilweise gefroren aber noch ohne Schnee sieht das ganze recht spektakulär aus.