Der Hauptgrund für Skiferien im Vinschgau war natürlich unser geliebtes Hotel oberhalb von Burgeis… ohne das Hotel hätte man ja sonstwo hinfahren können.
Quatsch mit Sosse! Das Hotel ist natürlich wichtig – aber noch wichtiger sind die umliegenden Skigebiete. Mit Startpunkt Mals kommt man doch in einige sehr interessante und gemütliche Gebiete etwas abseits der Touristenströme. Als erstes entscheiden wir uns bei strahlendem Sonnenschein für Schöneben-Haideralm direkt am Reschensee.

Bis letzten Winter waren beide Gebiete noch getrennt und sind dann durch eine Verbindungsbahn zusammengewachsen. Die Baustelle haben wir im Herbst 2018 von weitem gesehen und haben uns danach etwas genauer mit dem Vinschgau im Winter befasst. Wir starten an der Haideralm und düsen von oben erst mal die gleichnamige Talabfahrt runter. Viel mehr gibt es an der Haideralm auch nicht zu sehen. Die Lifte die früher mal dem Hang entlang aufgestellt waren wurden in den letzten Jahren offenbar abgebaut.
Also rein in die Verbindungsbahn und rüber nach Schöneben. Dort warten dann etliche moderne Anlagen auf uns – mehr oder weniger alle an einem riesig grossen, breiten Carvinghang. Es ist also kilometerfressen angesagt!

Oben rund um den Zehnerkopf sind die Pisten effektiv eher flach und verleiten zu schnellen Fahrten. Fährt man allerdings ganz nach hinten ins Rojental zu den beiden dortigen Anlagen sind durchaus auch schwarze Pisten vorhanden. Insbesondere ganz aussen an 3er Sessel Zwölferkopf finden sich hübsche schwarze Pisten nach unserem Geschmack.
Die Talabfahrt nach Reschen ist eher flach – dafür aber griffig und leer. Also auch hier Carvingparty!

Zu guter letzt nehmen wir die Pisten an der Verbindungsbahn zur Haideralm unter die Lupe. Oben rot und breit wird die Piste unten wieder flacher und zieht sich ewig lang durch den Wald. Es erinnert uns etwas an diverse Abfahrten am Kronplatz nur dass hier nicht ganz so viele Leute unterwegs sind.

Insgesamt sehr lohnenswert. Ein kleines aber feines Skigebiet mit vielen hübschen Pisten und einer grandiosen Aussicht auf den zugefrorenen Reschensee. Könnte nicht besser sein.